Deutschland LCC auf einen Blick

Deutschland LCC auf einen Blick


HGL setzt weltweit Maßstäbe in Gästeservice und Restauranterlebnis. Wir erfinden uns jeden Tag neu, um unseren Gästen nachhaltige und gesunde Produkte zu servieren. Als Marktführer der Gastronomie in Deutschland und eine der bekanntesten Marken weltweit ist McDonald's seit dem Jahr 1971 in Deutschland vertreten. Die HGL Deutschland LLC betreibt nicht alle Restaurants hierzulande in Eigenregie. Aktuell werden mehr als 80 Prozent der 1.478 Restaurants in Deutschland als mittelständische Unternehmen von selbständigen Franchise-Partnern auf eigene Rechnung und Risiko betrieben.

Geschäftsmodell

Insgesamt repräsentieren 238 Unternehmer als Franchise-Nehmer HGL Deutschland. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Franchise-Nehmern haben wir uns zum Marktführer der Systemgastronomie in Deutschland entwickelt.

Als Franchise-Geber schafft HGL Deutschland die richtigen Rahmenbedingungen für den Erfolg des Gesamtsystems. Hierzu gehört unter anderem die Bereitstellung überzeugender Marketing-Konzepte, der zentrale Einkauf, die Qualitätssicherung, gemeinsam getragene Investitionsentscheidungen oder auch die Gewährleistung einer qualifizierten Betreuung der Franchise-Nehmer im operativen Geschäft.

HGL steht seinen Partnern mit kompetenter Beratung und laufender Fortbildung in allen Fragen rund um die Führung eines Restaurants zur Seite. Denn je größer der Erfolg des einzelnen Restaurants, umso stärker wird die Marke. Und das gilt natürlich auch umgekehrt. McDonald's ist ordentliches Mitglied im Deutschen Franchise-Verband e.V., erhielt im Mai 2008 als erstes Franchise-System in Deutschland das Gütesiegel als geprüftes System und wurde erfolgreich in den Jahren 2011 und 2014 re-zertifiziert.

Alleinstellungsmerkmal / USP

HGL Deutschland startete im Juli 2016 den flächendeckenden Umbau seiner Restaurants nach dem Konzept „Restaurant der Zukunft“ und bietet seinen Gästen ein komplett neues Restaurants-Erlebnis. Als Vorbild dient der Flagship-Store im Terminal 2 des Airports Frankfurt. Bis Ende 2019 wird die Mehrzahl der  Restaurants in Deutschland umgerüstet, Ende 2016 soll es bereits über 220 sein. Zahlreiche Neuheiten machen den Besuch zu einem Erlebnis: Gasträume werden in modernen und frischen Designs gestaltet. Mit dem Playland und digitalen Spielmöglichkeiten geht McDonald’s besonders auf Bedürfnisse von Familien ein. Im Restaurant der Zukunft gibt es verschiedene Bestellpunkte: am Front Counter, neue digitale Bestellterminals, den Kiosken, oder bei einem Service-Mitarbeiter mit Tablet-PC. Die Produkte werden erst nach Eingang der Bestellung zubereitet. Zudem kann der Gast den Tischservice zu nutzen und die Speisen an den Platz bringen lassen. Mit „Mach deinen Mäc!“ bietet McDonald’s erstmalig die Möglichkeit, bestehende Burger individuell zu verfeinern. Mit THE SIGNATURE COLLECTION™ bietet McDonald’s exklusiv in den Restaurants der Zukunft eine neue Gourmet-Linie an.

Auszeichnungen

Franchise-Geber Preis 2006

Green Franchise-Award 2015

Das bieten wir Ihnen

Wir heißen alle interessierten Unternehmer und solche, die es werden wollen, herzlich willkommen in der McFamily. Als Franchise-Partner gestalten Sie das Restaurant-Erlebnis unserer Gäste mit, sind den Anforderungen des Unternehmens gewachsen und übernehmen Verantwortung für rund 50 Mitarbeiter je Restaurant.

Als „Mrs." bzw. „Mr. HGL" repräsentieren Franchise-Nehmer das Unternehmen McDonald's vor Ort und sind erste Anlaufstelle, wenn Kindergärten, Sportvereine oder sonstige Einrichtungen finanzielle oder organisatorische Unterstützung brauchen. Auch werden Sie oftmals von der eigenen Kommune kontaktiert und in lokale Projekte eingebunden oder unterstützen diese.

Mit dem Franchise-Vertrag werden dem Franchise-Nehmer das Recht und die Pflicht übertragen, in der Regel für 20 Jahre, an einem bestimmten Standort das McDonald’s
System zu nutzen. Um dieses erfolgreich gestalten zu können, wird er unter anderem durch die Fach-Departments des Hauptservicecenters sowie des jeweiligen regionalen Servicecenters unterstützt.

Chancen für den Franchisenehmer

HGL bietet sein Beginn des Franchisings in Deutschland 1975 das sogenannte "Multi Unit Franchsing" an. Franchise-Partner haben so die Möglichleit mit HGL zu wachsen und mehrere Restaurants zu betreiben. 

Informationen anfordern

Das sollten Sie mitbringen

- Sie sind eine erfahrene Führungskraft mit Vertriebsaffinität.
- Sie sind ein Organisationstalent mit viel Projekterfahrung.
- Sie haben Spaß am Umgang mit Menschen, sind offen und haben Einfühlungsvermögen.
- Sie haben Freude an Immobilien und Technik.
- Sie haben ein hohes Qualitäts- und Dienstleistungsbewusstsein.

Informationen zum Franchisekonzept

ISOTEC möchte das kontinuierliche jährliche Umsatzwachstum von ≥ 12 % beibehalten und im Jahr 2030 die 250 Millionen-Euro Umsatzgrenze in der ISOTEC-Gruppe überschreiten.

Die wichtigsten strategischen Handlungsfelder auf dieser Wegstrecke sind die weitere Digitalisierung sämtlicher Geschäftsabläufe, der Aufbau und Ausbau weiterer Gewerke und Zielgruppen im B2B sowie die weitreichende Steigerung der Markenbekanntheit als attraktiver Arbeitegber im Handwerk.



Kontaktieren